"Der DDQT" - Vortrag Dr. Stephan Langhoff DTB evLiebe DDQT-LehrerInnen - ich grüße Euch. Einige kenne ich aus Diskussionen, andere von Fortbildungen. Frage: Ist DTB-Qualitätssicherung wirklich ein "DAUER-ÄRGERNIS" für Taijiquan & Qigong in Deutschland ? Das offizielle DDQT-Vorstands-Zitat irritiert ja viele. Der DTB möchte nicht verwechselt werden mit dem QQQT e. V. und distanziert sich daher von ihm und solcher Cancel-Culture. Mittllerweilse sind ja führende DDQT-Gründungsmitglieder (Netzwerk, Qigong-Gesellschaft) aus dem DDQT ausgetreten. Unseren DTB-Service kennen ja etliche von Euch aus eigener guter Erfahrung. Gern folge ich Eurer Anregung, die DTB-Qualitätssicherung zu erläutern. Sie garantiert mit unserer zentralen Schule, dem Tai Chi Zentrum Hamburg e. V, höchste Standards, die seit 1994 durch unabhängige Dritte überprüft werden. Sie wurden optimiert bei bislang ca. 1000 Kooperationen und Maßnahmen im In- und Ausland. Alle DTB-Schulen sind gemeinnützig, hoch-professionell und wissenschaftlich orientiert.

 Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.DDQT/ DDQT-Vorstand über DTB > Expose Dr. Langhoff

 

Empfehlung des DDQT zum Umgang mit dem DTB

Nachtrag: Updates, Folgerungen und Entwicklung: Feedback, Reaktionen, Rückmeldungen, Einschätzungen, Bewertungen
 

Vorbemerkung: Um es noch einmal klar zu stellen: Die DDQT-Richtlinien entsprechen nicht den DTB-Anforderungen und können daher bundesweit nicht anerkannt werden.  Dennoch gilt unser DTB-Service allgemein für alle Interessierten. Diese DDQT-Richtlinien sind nicht zu verwechseln mit den Qualitätskriterien des Weiterbildung Hamburg e. V. Diese werden durch unabhängige Dritte genauestens und laufend überprüft. Dies geht einher mit der Entscheidung aller DTB-Mitglieder, die Richtlinien des DDQT nicht anzuerkennen. Es geht dem DTB um Qualitätsrichtlinien, Standards und ihre Überprüfung durch unabhängige Dritte. Siehe Abstimmungen, Feedback DDQT-Richtlinien.

 DDQT- ein Dachverband? (Update 2015)

Der DDQT wird zum "Rest-DDQT" Nach dem Austritt wichtiger Gründungsmitglieder muss der "Rest-DDQT" Federn lassen und wird dünnhäutiger. Dies erleichtert den ernüchternden Rückblick auf die Fakten. Das von anfang an unrofgessionelle Vorhaben enthielt nach nach Meinung von Dr. Stephan Langhoff vom DTB "zwar viel Gutes und Neues, doch das Gute war nicht neu und das Neue war nicht gut!" Dabei war der sogenannte DDQT niemals ein "Dachverband, der den Namen verdient". Dies ist nicht nur die Meinung von Experten sondern auch neuerdings die offizielle Meinung des Netzwerk-Vorstandes. Sein Vorschlag dafür, wie der "DDQT" seinen Namen als Dachverband zu recht tragen könnte ist allerdings genau so unprofessionell wie die ganze DDQT-Gründung, an der das Netzwerg ja selbst beteiligt war. Siehe dazu auch die Presse-Erklärung des TQN-Vorstands (Zusammenfassung hier DDQT)

Die hier präsentierten Aussagen werden zusammengefasst unter: DDQT Ausbildung Gütesiegel Krankenkassen. Sie bieten dem Laien aufschlussreiche Einblicke in Teile der Taiji-Qigong-Szene Deutschlands. Eine Analyse der Motivation folgt - sowie unser Feedback zum Thema DDQT-VORSTAND.

Der jahrzehntelange Einsatz vom DTB für Qualitätssicherung und Teilnehmerschutz stößt bekanntlich beim DDQT nicht auf Zustimmung. Dazu gehört auch unsere enge Zusammenarbeit mit Medien im Bereich Taijiquan und Qigong. Viele Lehrer, die unsere Ausbildung durchlaufen haben, haben uns ja über die ca. 1000 Berichte in den Medien kennengelernt - ich erwähne hier Stiftung Warentest, Stern, GEO-WISSEN, Krankengymnastik und und und. Auch habe ich auf das Thema DDQT und die Distanzierung von dem Ex-Vorstands-Mitglied D. Klossow auch auf meiner persönlichen Internet-Seite hingewiesen: Update DDQT Klossow Düsseldorf. Update Verbands-Info: Neuere Entwicklungen: Qigong Taiji Quan Verbände.

 

DDQT - DTB Quelle: http://www.ddqtdtb.de/pdf/DDQT-News1.pdf 
(Hervorhebungen von mir)
 Reizname: Langhoff....

Das Dauerärgernis Langhoff und seine Omnipräsenz im Internet beschäftigt jeden immer wieder, der zum Thema Qigong und Taijiquan googelt. Diesem virtuellen Unsinn juristisch zu begegnen würde Kosten erzeugen, die der DDQT in der gegenwärtigen Situation nicht leisten kann. Der Vorstand empfiehlt und betreibt in dieser Frage vorerst die Politik der vielen Nadelstiche.

D.h.: Findet Ihr bei Recherchen im Internet Veröffentlichungen von Verlagen, Fernsehsendern, Reiseveranstaltern usw. Hinweise darauf, dass diese in Ihrer Verlinkung einer der Langhoff´schen Internetadressen aufgesessen sind, nehmt Kontakt auf.

Bewährt hat sich bereits mehrfach folgender Text, der sinngemäß von allen ernsthaften Qigong und Taijiquan - Anbietern übernommen werden kann: Ein Textvorschlag:

Sehr geehrte Damen und Herren , ich beziehe mich auf Ihre Seite: (jetzt die gefundene Seite mit dem Link einfügen z.B.) http://www.zeit.de/wohlfuehlen/taichi Selbstverständlich freuen sich alle Anbieter von Qigong- und Taijiquan - Kursen sehr über gelungene Publikationen in den Medien. Leider haben Sie in ihrem Beitrag als weiterführendes Link auf www.tai-chi-zentrum.de  verwiesen.

Dieser sogenannte Dachverband ist vermutlich eine Ein-Mann-Organisation, die sich mit großem Aufwand im Internet verbreitet hat.

Herr Dr. Langhoff vertritt unseres Wissens keine große Gruppe von Lehrenden für Qigong und Taijquan in Deutschland, sondern sich selbst und sein Angebot an DVDs zum Fernstudium.

Von seriösen Anbietern wird eine Ausbildung per Fernstudium und DVD als unqualifiziert und unter Umständen sogar als gefährlich für Anwender eingestuft.

Diesen Internetauftritt lässt Dr. Langhoff über mindestens dreißig verschiedene Internet Adressen laufen, die alle sein zentrales Anliegen unterstützen.

Der Dachverband, der Qigong und Taijiquan in Deutschland bundesweit vertritt, ist der DDQT (Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan e.V.) www.ddqt.de. Dort findet sich eine Liste aller vom DDQT vertretenen Organisationen (derzeit 22 verschiedene Institute). Wir würden uns sehr freuen, auch im Namen von Interessenten für ernsthafte Angebote des Qigong und Taijiquan, wenn Sie meine Angaben recherchieren und ggf. ihren Link fachgerecht ändern würden. Die Seite von Herrn Dr. Langhoff entlarvt sich beim Lesen selbst.

Ein Link zu o.g. Verbänden erspart ernsthaft Suchenden unnötige Umwege und Mehrausgaben. Vielen Dank (Name und ev. Schule/Verein/Organisation) (D.K.)

Udates DDQT über DTB: DDQT

 Taijiquan Qigong Netzwerk Deutschland - Verdrängung

Es ist vielleicht nich allen Netzwerkern bekannt: Das Taijiquan Qigong Netzwerk Deutschland ruft offiziell dazu auf, mißliebige Webseiten des DTB "in den Hintergrund zu drängen". Weiterlesen zum Thema Taijiquan Qigong Netzwerk und Zitate.

 

Update: Neues Netzwerk MITTE jetzt mit umfassender Verbände-Kooperation für ZPP-Qualifizierung Prävention: Tai Chi Ausbildung Essen-Duisburg-Dortmund.

Zurück zum Vortrag von Dr. Langhoff 10.10. 2012 : Doku DDQT